Christiane und Sabine Samplawski –
Ausbilder im Reiten als Gesundheitssport


zurück zur Übersicht

Nach  mehreren Wochenkursen an den Landesreitschulen in München (Bayern) und Dillenburg (Hessen), sowie in Storkau mit abschließenden praktischen und theoretischen Prüfungen  haben wir unsere Ausbildung abgeschlossen und können  nun unser Spezialwissen an unsere  Reitschüler weitergeben.

Was ist Gesundheitssport ?

Gesundheitssport an sich bedeutet, vorbeugend Sport zu treiben um seinen Körper durch ausgewogene und regelmäßige Bewegung gegen gesundheitsschädigende Einflüsse widerstandsfähiger zu machen. Gesundheitsschädigende Faktoren können dabei umweltbedingt, ernährungsbedingt, arbeitsbedingt stressbedingt, aber auch psychisch oder körperlich bedingt sein.

Und wer die Natur und Pferde mag, der ist hier richtig!

Denn - ob jung oder alt, - ob Kinder oder Senioren - alle können Bewegung auch auf dem Pferd so betreiben, dass sie sich rundum nach einer Trainingsstunde wohler fühlen.

Auf dem Pferd, aber auch bei der zusätzlichen Erwärmung werden alle Muskeln unseres Körpers beansprucht und, wenn wir gelernt haben uns auf das Pferd einzustellen, werden unser gesamter Haltungsapparat und Gelenke gekräftigt.


Was bewirkt Reiten als  Gesundheitssport ?

Das Reiten ist als Gesundheitssport deshalb besonders interessant,

·        weil man über das Medium Pferd in einer natürlichen Umgebung geistig entspannen kann,

·        weil Reiten die Haltung fördert und die Rumpfmuskulatur und Wirbelsäule stärkt

·        weil die Schwingungen des Pferderückens in angenehmer weise auf die Wirbelsäule des Menschen übertragen werden,

·        weil das Herz - Kreislaufsystem und die Atmung moderat gefördert wird,

·        weil Reiten zur Entspannung und zum Stressabbau führt,

·        weil das Reiten draußen in der Natur und an der frischen Luft stattfinden kann,

·        weil das Reiten auch trotz gewisser gesundheitlicher Beschwerden ausgeübt    werden kann.

Unser Ziel beim Reiten als Gesundheitssport

Es geht nicht vorrangig darum, reiten zu lernen.
Die Pferde gehen in der Einstiegsphase überwiegend im Schritt und werden teilweise sogar geführt ! Hierbei sollen die Bewegungen des Pferdes genutzt werden, um mit speziellen Übungen typische Erkrankungen des Berufslebens und normale Ver-schleißerscheinungen des Körpers zu vermeiden. In der weiterführenden Arbeit nimmt der klassische Reitunterricht dann einen immer größeren Anteil ein, kombiniert mit vielen Elementen des Gesundheitssports.

Der IPZV Niederbayern e. V. verfügt  nun offiziell  seit Januar 2009 über 2 „ Ausbilder im Reiten als Gesundheitssport“ mit Lizenzen des Deutschen Olympischen Sportbundes.


zurück zur Übersicht