Hestadagar - Wettbewerb in Riedelsbach


zurück zur Übersicht


Gestüt Riedelsbach

 

Ein richtig toller „Pferdetag“

 

Am 22. August hatten wir richtig tolles Wetter, was in diesem Sommer, zumindest in unserer Gegend, eher selten war. Woran das gelegen hat, ist für mich auch vollkommen klar. Nämlich am Glück des Tüchtigen. Ja, ich weiß: „Eigenlob stinkt“, aber dann soll es eben ein bis zwei Tage etwas stinken, denn am 22. war nicht nur tolles Wetter sondern auch der 3. Riedelsbacher Hestadagar. Mit 39 Teilnehmern auch der bisher Größte. Gemeldet waren zwar 42, was die uns selbst auferlegte Höchstgrenze von 40 Reitern etwas überschritten hätte, aber  mit kleineren Ausfällen muss ja immer gerechnet werden. Die gesamte Veranstaltung lief gut und gelassen ab, zu Zeitplanverschiebungen kam es nur im kleinen Rahmen. Die Vorarbeiten, die diesmal parallel zu einem Jugendcamp stattfanden, liefen diesmal schon ziemlich routiniert ab. Die Preise, Medaillen und Schleifen waren weit im Voraus beschafft worden, das Dressurviereck frisch gestrichen und die Tafeln für Starter- und Ergebnislisten repariert und aufgestellt worden. Das eigentlich Schwierige waren die kurzfristigen Erledigungen, wie das holen der Bierbänke und –tische sowie der Getränke und Gasflaschen für den Gasgrill, der Zutaten für die belegten Baguettes und die Bratwurstsemmeln, das präparieren und abziehen der Wettkampfbahnen und noch so vieles mehr was nur „auf den letzten Drücker“ geht und einfach neben dem Jugendcamp laufen musste. Für den Wettkampftag selber hatten wir ein engagiertes Helferteam gefunden. Da waren unter anderem Heidi Massinger-Biebl, André Samplawski und Franz-Josef Biebl sowie Elke Christian am Verkaufsstand, Rudi Christian (auch Würschtl-Rudi genannt) am Grill und Christa Samplawsky, die wie immer gekonnt die Moderation übernahm. Sabine Moll war als Richterschreiberin aktiv und Kati Pflügler musste für Vieles herhalten, was sonst noch so an Arbeiten anfiel. Für das anbringen der Starter- und Ergebnislisten engagierte ich alle, die so unvorsichtig waren zwischen den Prüfungen an mir und meinem Computer vorbei-zulaufen. Als zweite Richterin neben Christiane Samplawski hatten wir Barbara Spyra gewinnen können. Dieses Richterteam ermittelte in den Disziplinen Riedelsbacher Dreigang+, Pylonenrennen, Geschicklichkeit/Trail und Bierkrug-Tölt jeweils den Sieger bei den Erwachsenen und Jugendlichen (wobei bei den Jugendlichen auf eine entsprechende Ersatzflüssigkeit geachtet wurde ;-) ). In den Disziplinen Blinder Führer, Riedelsbacher Töltwettbewerb und Riedelsbacher Triathlon (Reiten/Laufen/Radfahren) fand eine gemeinsame Wertung beider Altersklassen statt. Beim Best-of-Dreigang nahmen nur Erwachsene teil.

 

 

Doch nun zu den Siegern der einzelnen  Wertungen:

 

 

Riedelsbacher Dreigang+ Jugendliche

 

 

 

 

 

 

 

1

Biebl

Juliane

 

Gaski von Riedelsbach

2

Müller

Magdalena

 

Hellfari von Thanham

3

Brunnhölzl

Hanna

 

Fengur von Riedelsbach

           

 

 

Pylonenrennen Jugendliche

 

 

 

 

 

 

1

Biebl

Juliane

 

Gaski von Riedelsbach

2

Ruß

Sarah

 

Fagri

3

Eitinger

Lisa

 

Dagbjartur

 

 

Trail Jugendliche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

Eitinger

Lisa

 

Hakon

 

2

Müller

Magdalena

 

Helfari von Thanham

3

Steinmüller

Jasmin

 

Hakon

 

 

 

Bierkrug-Tölt Jugendliche

 

 

 

 

 

 

 

 

1

Müller

Magdalena

 

Hellfari von Thanham

2

Steinmüller

Jasmin

 

Hakon von Oberbiberg

3

Raidl

Helena

 

Svandis

 

 

 

 

 

Riedelsbacher Töltwettbewerb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

Müller

Magdalena

 

Hellfari von Thanham

2

Fischer

Barbara

 

Flosi von Oed

3

Weber

Helena

 

Glaumur

 

 

 

 

Blinder Führer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

Scharrenbroich

Lioba

 

Valur

 

2

Steinmüller

Jasmin

 

Hakon von Oberbiberg

3

Müller

Magdalena

 

Helfari von Thanham

 

 

Riedelsbacher Dreigang+ Erwachsene

 

 

 

 

 

 

 

1

Fischer

Barbara

 

Flosi von Oed

2

Helm

Frauke

 

Tamin von Oel Stede

3

Weber

Helena

 

Glaumur

 

             

 

 

 

Bierkrug-Tölt Erwachsene

 

 

 

 

 

 

 

 

1

Hamann

Vreni

 

Victor la Roca

2

Weber

Helena

 

Glaumur

 

3

Hamann

Karin

 

Vigo

 

 

 

Pylonenrennen Erwachsene

 

 

 

 

 

 

 

 

1

Jacobsen

Martina

 

Halldor von Thanham

2

Bernhard

Lisa

 

Merlin803

 

3

Hamann

Vreni

 

Victor la Roca

 

 

 

 

 

Trail Erwachsene

 

 

 

 

 

 

 

1

Fischer

Barbara

 

Flosi von Oed

2

Nebl

Barbara

 

Slicks Beauti Molly

3

Uhrmann

Anna

 

Runa

 

 

 

 

 

 

 

Best of Dreigang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

Jacobsen

Anne

 

Björk von Thanham

2

Bernhard

Lisa

 

Merlin 803

 

3

Jacobsen

Martina

 

Halldor von Thanham

             

 

 

 

Riedelsbacher Triathlon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

Team

Amelie Grabmaier

 

Hellfari

 

2

Team

Martina Jacobsen

 

Halldor von Thanham

3

Team

Hanna Brunnhölzl

 

Fengur von Riedelsbach

             

 

In allen Wettbewerben waren reiterlich schöne, lustige und teilweise sogar skurrile Darbietungen zu sehen und ich glaube unser Hestadagar hatte alles was so einen Hestadagar einfach ausmacht: Spaß miteinander, Freude am Umgang mit dem Pferd, Ehrgeiz nur im begrenzten Maß, sowie Unterhaltungen mit Freunden und Fremden.

 

 

Wir hoffen, dass sowohl die Teilnehmer, wie auch die diesmal zahlreich erschienen Zuschauer, Spaß an der Veranstaltung hatten und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 

Termin: 04.September 2011

 

PS: Sollte ich beim Aufzählen des Helferteams jemanden vergessen haben, so möge er mir verzeihen, es handelt sich nicht um böse Absicht, sondern einfach um Vergesslichkeit.

  

  


zurück zur Übersicht