mit freundlicher Genehmigung der

 "Passauer Neuen Presse"

 auszugsweise der Artikel vom 14.07.09  Lokalteil Waldkirchen 


zurück zur Übersicht

Na Tour: Das war ein kunterbuntes Sommermärchen
 

(Fotos: Foto Hintermann; Waldkirchen)

Beim fantastisch gelungenen Natur- und Blumen-Korso zieht es an die 10 000 Besucher in die Stadt - 1100 Teilnehmer - 1,5-Kilometer-Zug begeisterte

 

Von Patrick Potstada
und Reinhold Steiml


Waldkirchen. Farbenpracht und Blütenmeer, weiß-blauer Himmel und hervorragende Stimmung, ein Naturkorso aus Abertausenden von Blumen, strahlende Gesichter auf den Wägen und bei den Zuschauern am Wegesrand, ein bis ins letzte Eck gefüllter Marktplatz - bei der „Na Tour“ am Samstag zeigten die Stadt, die Bürger, Vereine und Unternehmen, was sie im Stande sind auf die Beine zu stellen.
„Es ist gigantisch.“ Die Aussage von Klaudia Egger, stellvertretende Vorsitzende des Werberings, und mit Helga Altendorfer-Kristl und Andrea Lang für die Organisation der „Na Tour“ an vorderster Stelle verantwortlich, bringt die Stimmung bei der Veranstaltung auf den Punkt. „Es ist faszinierend, was die Firmen und Vereine geleistet haben. Dazu die unglaublich vielen Leute am Straßenrand. Mit so einem riesigen Zuspruch hätte ich nicht gerechnet. Das ist fantastisch“, schwärmt Egger weiter.
Auch Altendorfer ist begeistert: „Die Firmen und Vereine haben das Motto großartig umgesetzt. Zwei Jahre nach der Gartenschau haben sie es eindrucksvoll geschafft, dieses unglaubliche Gemeinschaftsgefühl von damals nochmal aufleben zu lassen.“
Und mit diesen Aussagen übertreiben die beiden Organisatoren nicht. Rund 8000 bis 10000 begeisterte Besucher strömten laut Schätzungen der Organisatoren in die Stadt, um sich den Naturkorso anzusehen oder bei Naturmarkt und Bürgerfest dabei zu sein. 1100 Personen aus 72 Vereinen, Verbänden, Schulen, Kindergärten und Firmen gestalteten mit 31 Festwägen, 37 Fußgruppen, 36 geschmückten Autos Oldtimerbulldogs, vier Kutschen und 20 Pferden einen denkwürdigen Tag. Mit viel Liebe zum Detail haben sie die Wägen mit Blumen verziert und farbenfrohe Kostüme gebastelt.
Sepp Friedrich, Waldkirchner durch und durch, sprach wohl für viele der Zuschauer: „Meiner Lebtag hab ich noch nie eine Veranstaltung in Waldkirchen mit so viel Besuch gesehen!“

 

Und wir waren mit unseren Isis mittendrin.

 


zurück zur Übersicht