Weihnachtsgedanken


zurück zur Übersicht

 

Ja.... wo geht's denn hier zum Christkind?

 

Weihnachten kommt immer so überraschend und plötzlich

Wie fast jedes Jahr haben wir auch dieses Jahr wieder unglaublich viel Weihnachtspost unserer Lieferanten und Vertragspartner bekommen. Diesmal nicht nur durch unseren Postboten überreicht, sondern auch per E-Mail. Und was mussten wir feststellen: Weihnachten heißt nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, demzufolge ist der Weihnachtsmann also der X-man! Noch einige andere Neuerungen fielen uns bei der durchsicht der Post ins Auge und als ich dann zufällig noch ein Managermagazin in die Finger bekam war eins sofort klar: Wir müssen an unseren diesjährigen Weihnachtsvorbereitungen feilen – Verzeihung: das diesjährige Weihnachts-Roll-Out war schnellstmöglich zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in Time vorzubereiten.  Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (SANta Claus Road Show) fand bereits am 28. November statt. Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer = Christiane) ganz schnell abgehalten.

Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte „To-Do-Liste“ und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollten klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Events und eine optimierte Geschenk-Allokation geschaffen werden. Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas Market (Knecht Ruprecht = Horst) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Center sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren.

Via Conference Call informierten wir uns gegenseitig virtuell und vergaben die Core-Competences. Ein Bündel von Incentives und ein separater Team-Building-Event an geeigneter Location erhöhten den Motivationslevel und halfen gleichzeitig, eine einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln. Auch beschlossen wir auf einer zusätzlichen Client Management Conference, als Pilotprojekt eine Hotline (0,50 Ct/Minute) für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten (Verwandte, Bekannte, Kunden) zu erhöhen.

Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MISt) war auch Benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von externen Consultants definiert wurde, konnte auch schon die  diesjährige Geschenkeliste (Golden Book Release 00.1) erstellt werden. Unsere Weihnachtswünsche erscheinen als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Low-cost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmaßnahme. Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission Statement gefunden. Es lautet: „Lets Keep the Candles Burning“ und ersetzt das bisherige „Frohe Weihnachten“.

So hätte es ablaufen können! Hochprofessionell und effizient, aber auch ohne jede vorweihnachtliche Stimmung. Bei uns aber läuft es anders. Weihnachtspost, wenn überhaupt, nur an Verwandte, Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker, aber mit viel Spaß und schrägem Gesang am 24sten. Und auch der X-man oder Weihnachtsmann kann uns gestohlen bleiben. Wir sitzen unter unserem (zu kleinen, zu großen, schrägen, Nadeln abwerfenden) Weihnachtsbaum und warten wie jedes Jahr auf das Christkind.

In diesem Sinne noch erfolgreiche Weihnachtsvorbereitungen (nicht X-mas Preparation) für das Jahr 2010.

 

Als alter Weihnachtsprofi hat Hakon das mit der Mütze schon gut raus !!
 

........Andere tun sich da schon etwas schwerer.

 

 


zurück zur Übersicht